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Schule - Nachteilsausgleich
& sonderpägagogische Förderung
Nachhilfe


Ob und in welchem Umfang ein Kind einen besonderen Förderbedarf hat, kann vor oder während der Schulzeit durch eine sogenannte "sonderpädagogische Überprüfung" festgestellt werden.

Wie dieses Verfahren abläuft, ist – ebenso wie die organisatorische Ausgestaltung einer Integration - in den einzelnen Bundesländern durch Verordnungen geregelt. Einen gezielten Zugriff auf die Regelungen in Ihrem Bundesland ermöglicht die nachstehende Linkliste.


Bild Junge

Linkliste (Stand März 2014):

Nachteilsausgleich und sonderpädagogische Förderung

Linkangaben vom September 2011. Beachten Sie bitte, dass diese Angaben nicht verbindlich sind und Linkadressen im Internet oft geändert werden. Wenn Sie Änderungen feststellen, benachrichtigen Sie uns bitte!


Grundsätzlich gilt:
„Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.“
Grundgesetz Artikel 3, Abs. 3, Satz 2

„ (1) Die Vorschriften über Hilfen für behinderte Menschen zum Ausgleich behinderungsbedingter Nachteile oder Mehraufwendungen (Nachteilsausgleich) werden so gestaltet, dass sie unabhängig von der Ursache der Behinderung der Art oder Schwere der Behinderung Rechnung tragen.“ - § 126 Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX)

 

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Länderspezifische Ausgestaltungen dieser Grundsätze:

PfeilDownload der Linkliste als pdf-Datei

Baden-Württemberg

PfeilLandesrecht Baden-Württemberg

SternKinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf und Behinderungen

Verwaltungsvorschrift vom 8. März 1999, Az.: IV/1-6500.333/61,
zuletzt geändert durch Verwaltungsvorschrift vom 22.08.2008

Mecklenburg-Vorpommern

PfeilBildungsserver Mecklenburg-Vorpommern

SternFörderplan

SternNachteilsausgleich (Download als pdf-Datei)

Rheinland-Pfalz

PfeilBildungsserver Rheinland-Pfalz

SternFörderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben,
Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur vom 28. August 2007 (Download als pdf-Datei)

SternIntegrierte Fördermaßnahmen

SternBehinderung als Thema und Herausforderung

Saarland

PfeilBundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. /Landesverband Saarland

SternRichtlinien zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und/oder Rechtschreibens
vom 15. November 2009

PfeilSaarland.de

SternInklusion

Thüringen

PfeilThüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

dort Downloads der pdf-Dateien:

SternFachliche Empfehlung zu Fördermaßnahmen für Kinder und Jugendliche mit besonderen Lernschwierigkeiten in den allgemein bildenden Schulen (außer Förderschule) in Thüringen vom 20. August 2008

SternBroschüre: Fachliche Empfehlung zur sonderpädagogischen Förderung in Thüringen

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Weitere Informationen zu Nachteilsausgleich und sonderpädagogischer Förderung finden Sie in unserem Buch "Frühgeborene und Schule - Ermutigt oder ausgebremst?", Kapitel 4 "Ganz normal verschieden"

Pfeil alle Informationen zum Buch


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